Versetzung

Nutzen Sie bitte bei Ihrem Versetzungsverfahren die online – Funktionen in OLIVER !

Grundvoraussetzung für eine Versetzung ist immer die Freigabe der abgebenden Schule und natürlich der oberen Schulaufsichtsbehörde zur Versetzung.

Innerhalb der ersten drei Jahre nach der Neueinstellung werden Versetzungen nur in Ausnahmefällen erfolgen, damit eine Kontinuität bei der Unterrichtsversorgung gewahrt werden kann.

Eine Freigabeerklärung für das allgemeine Versetzungsverfahren ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Interessen an einer Sicherstellung der Unterrichtsversorgung der Schulen und den persönlichen Interessen an einer Versetzung zu erteilen.

Sie können davon ausgehen, dass Ihre persönlichen Belange dabei im Rahmen der Fürsorgepflicht des Dienstherrn bzw. des Arbeitgebers entsprechend gewürdigt werden. Fünf Jahre nach dem ersten zulässigen Versetzungsantrag bedarf es einer Freigabe zum Versetzungstermin nicht mehr.

Neben den allgemeinen Gründen, die Sie im Antrag markieren können, sollten Sie weitere Nachweise, die aus Ihrer Sicht eine Versetzung notwendig erscheinen lassen, bereithalten und dem Antrag, der nach dem Absenden des Online-Antrages ausgedruckt wird, beifügen. Nennen Sie behinderungsbedingte Auswirkungen vor dem Hintergrund Ihrer Schwerbehinderung als Argumente für den Antrag auf Versetzung.

Der Antrag lässt Versetzungswünsche in Bezug auf die Schulform und auf Kreise und kreisfreie Städte im Land NRW zu. Innerhalb der gewünschten Kreise können weiterhin gewünschte Dienstorte eingegeben werden. Es wird versucht, Sie nach Möglichkeit an einen der angegebenen Orte zu versetzen, damit ist aber die Suche nach einem anderen Einsatzort innerhalb der von Ihnen angegebenen Kreise nicht abgeschlossen, wenn eine Versetzung an einen Ihrer Wunschorte nicht möglich sein sollte.

Eine weitere Voraussetzung für eine Versetzung ist die Entscheidung der aufnehmenden Schulaufsichtsbehörde, ob ein wunschgemäßer Einsatz möglich ist. Wenn Sie eine Versetzung in eine bestimmte Region anstreben, beachten Sie, je genauer Sie Angaben zur Schulform und zum Einsatzort machen, desto mehr schränken Sie die Möglichkeiten für Alternativen ein.

Das können Sie tun:
Nehmen Sie Kontakt mit den Schulen auf, die für Sie interessant sind. Fragen Sie nach, ob ein Bedarf Ihrer Fächer an diesen Schulen besteht und ob eine Versetzung an diese Schule möglich ist. Damit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines wunschgemäßen Einsatzes.

Weitere Informationen und Downloads finden Sie hier:
Freigabeerklärung